Montag, 29. August 2011

Weitere Quilts

Jetzt habe ich endlich auch mit meiner Digi übertragbare Fotos der Quilts meines Sohnes gemacht.
Zu einem Geburtstag bekam er diesen Quilt, weil Adler seine Lieblingstiere sind und ich den Bären im Wald auch sehr passend fand. 
Gewünscht, genäht, geschenkt, gefreut.
Wie der Zufall es wollte, bekam ich just zum Zeitpunkt des Quiltplanens das Adlerpaneel von einer anderen Quilterin geschenkt! Wenn das mal kein Glück war!

Geburtstagsquilt meines Ältesten


Zu seinem 30.Geburtstag hat er sich einen Quilt mit Drachen darauf gewünscht. 
Ich wollte keinen 08/15 Quilt wie ihn irgendwer sonst auf der Welt haben konnte, sondern einen ganz besonderen Quilt für meinen ganz besonderen Sohn nähen. Und ich habe lange dafür gebraucht bis ich den schönsten Drachen fand.
Obwohl ich jetzt nochmals das www. nach dem ursprünglichen Drachenmotiv durchforstet habe, fand ich ihn leider nicht mehr. 
Er war auf einem antiken chinesischen Gefäß gemalt gewesen.
Zusätzlich habe ich mir die chinesischen Schriftzeichen für: Traum, Leben, Liebe und Glück gesucht und in die Sonnen an den Ecken aufgestickt. Das waren meine persönlichen Wünsche für ihn.

Und das ist er:

30. Geburtstags-Drachenquilt
Das war mein allererster ureigenster Entwurf!  
Andere Quilterinnen äußerten den Wunsch diesen Quilt nachzunähen und hätten gerne die Vorlagen gehabt, die ich dazu gemacht hatte, aber sorry, das wollte ich nicht. 
Dieser Quilt soll einmalig sein und bleiben.

Und soll ich Euch sagen was ich jetzt mache? 
Fernsehglotzen bis um 11 und dabei stricken, und zwar einen Springtime Bandit
Fotos gibt´s in diesem Fall erst wenn er fertig ist. Ihr könnt ja schon mal den Link anklicken und Euch die kostenlose Anleitung und die Fotos dazu anschauen. Meiner wird violett/auberginefarben.

Beim nächsten Mal zeige ich Euch meine tolle neue Sockenwolle.

Bis dahin lasst es Euch gutgehen!

Mittwoch, 24. August 2011

It´s Youtube-Time: Sandart, Spaß, wie falte ich ein T-shirt und, und, und ...........................nicht zuletzt weitere African Flowers

Wenn Ihr auf den Pfeil doppelklickt, könnt Ihr es auf Youtube direkt anschauenund vergrößern!

Schaut Euch das an, ich finde es sooooo zum Schlapplachen:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Und schaut Euch mal den super Sandart-Künstler Ferenc Cako an, unglaublich, was er da schafft:


Ich bin immer wieder beeindruckt, was es für tolle Künstler gibt! Und dafür ist das www. wirklich das genialste was die Welt zu bieten hat. Es gibt so viele Sachen auf Erden, die ich ohne Internet nie im Leben sehen würde. 
Kunst bzw. das was Menschen sich einfallen lassen, ist für mich immer wieder absolut beeindruckend.
Solche Sachen machen mich glücklich.


Durch Zufall kam ich auch noch hierauf, das lasse ich mal meine Tochter testen :-)))


Der Himmel schwärzt sich gerade und ich freue mich auf moderatere Temperaturen.

Ich könnt mich immer wegschmeißen über das, was Leuten einfällt, unglaublich, dem müssen doch die Ohren dröhnen:




Und hier was für uns manische Strickerinnen   ;-)))



Echt coole Basketballer (mein Sohn spielt auch Basketball)


Wer gerne außergewöhnliche, inspirierende, künstlerische, verrückte, magische, lustige Sachen anschauen möchte, für den ist diese Seite etwas  http://www.dosomethingpretty.net/ .
Das waren mehrere Stunden Begeisterung und Staunen für mich.
Die Videos habe ich auch von dort. 
Es lohnt sich wirklich da mal reinzuschauen!

Und nun meine Fortsetzung in Sachen Häkeln:
Eigentlich liebe ich helle Sachen, so Ton in Ton, gerne mit viel weiß und naturfarbenem weiß. So sollte in etwa auch die Decke werden.
Und wo bin ich wieder gelandet?
Natürlich musste ich noch mal Wollreste rauskramen, denn die muss ich ja auch irgendwie loswerden. 
Da wird das Ergebnis natürlich weder besonders hell und schon gar nicht pastellig. 
Ich sollte es aufgeben, denn ich bin nun mal kein pastelliger Typ, Ende, basta, aus! 




neu dazu gekommene African Flowers

so sehen die African Flowers besonders schön aus

und das ist die Realität

Vielleicht klappt´s beim nächsten Projekt, obwohl ich da nicht besonders viel Hoffnung habe ;-)

PS: Und zu guter Letzt, habe ich eben entdeckt:



Jetzt reicht´s für heute, geht einfach selbst auf Youtube und sucht irgendirgendwas und viel Spaß dabei!

Samstag, 20. August 2011

Wie gefallen Euch die neue Optik und die Postings meines Blogs? Ich würde mich über ausführliche Kommentare, Anregungen etc. sehr freuen

Eigentlich hatte ich gar nicht vor irgendetwas zu ändern, aber ich spiele manchmal ganz gerne mit den computertechnischen Möglichkeiten herum und so kam´s dann rein zufällig und ungeplant, dass ich noch hier was veränderte und dort noch was hinzufügte.

Und das Ergebnis gefällt mir erheblich besser als das vorherige Aussehen.

Mir hat bei anderen schon immer die Übersetzungsmöglichkeit gefallen.
Das gibt manchmal ein recht lustiges Übersetzungskauderwelsch, aber auf alle Fälle besser als nix!

Vor einiger Zeit war ich auf einem japanischen Handarbeitsblog. Da ich der Sprache natürlich nicht mächtig bin, aber unbedingt noch andere Sachen der tollen Strickerin sehen wollte, dachte ich mir, dass es eigentlich egal sei auf was ich klicken würde. 
Es gab keine Bilder und keinerlei Hinweise auf das was mich erwartete.
Ich sage hier nur so viel: Was dann großformatig , den ganzen Bildschirm ausfüllend erschien, war nicht in entferntestem das, was ich zu sehen erhofft hatte, absolut nicht jugendfrei und erst recht nicht mein Geschmack.
Ihr könnt wohl erahnen, was mich da belästigte. Wie´s der Teufel grad wollte, kam auch just in diesem Moment meine Jüngste ins Zimmer. Vor lauter Hektik, die Seite schnellstens zuschließen, habe ich das "x" zum Anklicken erst mal verfehlt. 


Habt Ihr auch schon mal auf gut Glück in einer anderen Sprache irgendwo draufgeklickt und was kam dabei heraus?

Ich habe meinen Blog in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht publik gemacht weil ich einfach herausfinden wollte in wie weit das, was ich schreibe und zeige, für den Rest der Welt interessant ist.


Wie geht Ihr mit der Bekanntgabe Eurer Blogs im privaten Bereich um?


Meine eigenen Klicks werden bei den Seitenaufrufen nicht mitgezählt, da die Gesamtzahl sonst völlig verfälscht wäre.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich persönlich niemanden kenne, die/der einen Blog führt. Ob das am Alter liegt? Oder was denkt Ihr?

Ich bin sehr an Eurer Meinung interessiert, also nur keine Hemmungen, haut in die Tasten!

Freitag, 19. August 2011

Das sind jetzt mal die Proben

Falls es jemanden interessiert, es dauert 12 Minuten, um ein ganzes "african flower" zu häkeln. 

Schätzungsweise 120 müssten gehäkelt werden, dann wären das OHNE die notwendige Umhäkelung der einzelnen und OHNE Zusammennähen schon 24 Stunden.

Pro Umrandung nochmal 5 Minuten, sind dann 10 zusätzliche Stunden.

Für das Zusammennähen dann noch mindestens 5 Stunden.

Dann sind wir bei grob geschätzten 39 Stunden, sagen wir 40 Stunden. 

Also eine ganze Arbeitswoche Vollzeit. Wenn man die Zeit dann hätte.

Eigentlich hört sich das doch gar nicht so schlimm an, oder?

So weit, so gut und hier jetzt meine Probeläufe:

African flowers


Die hier scheiden schon mal aus weil sie mir nicht gefallen:


Übrig geblieben sind diese hier. Außerdem habe ich mir überlegt, dass es bestimmt schön aussieht, wenn ich noch ganz viele nur weiße mache, viele von den weißen mit den bunten Mitten und Umrandungen in einer Farbe und nur relativ wenige in den kräftigeren Farben:

Das Wetter ist grad mal gar nicht so meins. Da macht es keinen großen Spaß, Wolle in der Hand zu haben. 10 ° weniger täten es auch. 

Aber das tolle an dem Wetter ist dann wiederum das hier, Blumen aus dem Garten einer lieben Freundin.



Wie diese Blume heißt, weiss ich nicht, aber das tolle daran ist, man zupft einfach die verwelkten ab und es wachsen ständig neue Blüten nach. Und sie duftet ohne Ende! 

Und diese beiden stehen jetzt in meinem Wohnzimmer:



Kapuzinerkresse
Kapuzinerkresse ist doch einfach nur der Wahnsinn! Sieht irre toll aus und schmeckt auch noch! So ein paar Blüten im grünen Salat machen schon ganz schön was her.
Die Natur hat wirklich die fantastischsten Farben!

Mittwoch, 17. August 2011

Da bin ich wieder :-))

Es ist ja nicht so, dass ich in Sachen Handarbeit nichts gemacht hätte. 
Aaaaaber, dass kann ich jetzt noch nicht zeigen weil es ein Weihnachtsgeschenk ist. 
Also Geduld. Zwischen den Jahren zeige ich dann all das, was ich zu Weihnachten oder vielleicht schon zu Nikolaus verschenkt habe.
Zwischenzeitlich werde ich das auch nicht großartig kommentieren, obwohl mir das zugegebenermaßen echt schwer fällt.

In den letzten Wochen habe ich mal meinen Wollbestand durchgesehen. 
"Oh, mein Gott!", kann ich da nur sagen! 
Wollsüchtige werden mich verstehen können. Da wird gekauft, weil´s grad billig ist, weil man eben mal Frust schiebt, weil man nichts besseres zu tun hat (haha), weil man das ja irgendwann brauchen wird, weil genau diese Farbe fehlt, etc. 
Es fragt sich bloß wann man diese Wolle braucht und noch schlimmer: wozuuuu?

Blöderweise kauft man aus diesen Gründen auch Wolle in Farben, die keinem einzigen Menschen, den man bestricken könnte, steht. Wirklich keinem!!! 

Schlammgrün z.B., mit dieser Farbe sieht doch fast die ganze Menschheit wie hingekotzt aus, wenn man nicht gerade ein Modell mit dem richtigen Make Up ist.
In dieser Farbe hatte ich locker mal 1500 g. Alles Schnäppchen!

Oder dieses bräunliche Aubergine! Üblerweise fahre ich ein Auto in dieser häßlichen Alte-Männer-mit Hut-am Steuer-Auto-Farbe. Ich kann das nur mit dem absoluten Dumpingpreis, dem 1a - Zustand des Autos und den tatsächlich nur 10.000 gefahrenen Kilometern entschuldigen.
Aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der in dieser Farbe was gestricktes oder auch nur genähtes an sich trägt!

Nun denn, ich habe aussortiert. Und zwar wirklich rigoros! Und in Ebay gesetzt.
Leider hat die Sache einen Haken. Für 2/3 der Einnahmen habe ich mir schon wieder neue Wolle gekauft, die ich selbstverständlich wirklich unbedingt brauchte!

Und von der ich natürlich auch jetzt schon genau weiß, was sie einmal werden wird ;-))

Ok. Das meiste ist Sockenwolle. Da habe ich nur die Qual der Wahl was das Muster betrifft.

Jetzt zeige ich Euch mal das positive an der Sache. Hier sind lauter Knäuel aus meinem alten Bestand von denen ich nur 2 - 5 Stück gekauft habe,  in Farben, bei denen ich mir wohl auch nicht viel gedacht habe.

Da ich diese African-Flower-Decken so schön finde, werde ich davon eine häkeln. Für die Beine, wenn´s kalt wird.
Es hapert noch ein kleines bißchen mit der Farbwahl.

Rowan Cashsoft Baby, Online Merino, Rowan Purelife, Gedifra Merino
 Das sind sie: 5 verschiedene Qualitäten, die aber so ziemlich zusammenpassen.


Das sind die Farben, die mir zusammen am allerbesten gefallen, aber die Menge, die ich habe wird wohl nicht reichen, und ich werde mich hüten, irgendetwas davon nachzukaufen!

In dieser Reihenfolge gefallen sie mir auch ganz gut. Das Grün ist schon wieder ausgeschieden worden. Das Gelb ist pastelliger als auf dem Foto.

Jetzt freue ich mich schon auf den Testlauf. Wenn ich ein paar African Flowers gehäkelt habe, melde ich mich wieder.

Montag, 8. August 2011

I proudly present my new "Flower Echo Shawl" in red-pink

Der Grund wieso ich immer 10 Sachen auf einmal mache und deswegen alles ein bißchen länger dauert ist, z.B. beim Lace stricken, dass ich schnell gelangweilt bin, wenn ich ständig den selben Musterrapport stricken muss. Das nervt mich. 

Am liebsten wäre mir, wenn sich jeder Chart unterscheiden würde, aber wie auch immer, mir gefallen diese Tücher ja sehr gut, so dass ich mich freiwillig durch diese ewigen Wiederholungen quäle.


Superschönes handgefärbtes Lacegarn von Dibadu, mit dem Namen Liebesbrief, 100 % Seide, LL 600 m.

So gibt er ja noch nicht besonders viel her:


Rest: knapp 10 Gramm. Vielleicht hätte es für noch ein weiteres Musterchart 3 gereicht, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass mir die  Wolle zum Schluß fehlt.

Sonntag abend 18 Uhr 48: gewaschen und gespannt:


Hier nochmal einen Ausschnitt:


Gott sei Dank, bin ich eine Locker-Strickerin. Allerdings musste ich die Noppen noch etwas lockerer stricken, da es ansonsten sehr schwierig geworden wäre, sie in der RR zusammenzustricken, da Seide absolut unnachgiebig, sprich: nicht dehnbar, ist.


Montag abend, getrocknet und in voller Pracht:


Mein ungeduldiges Goldkind hatte leider keinen Nerv mehr die Arme noch länger hochzuhalten bis ich ein besseres schärferes Foto gemacht hatte, nachdem ich ständig was anderes an ihr rumzuzuppeln hatte.

Aber man sieht ja auch so, dass das Tuch echt schön geworden ist.

Bis zum nächsten Mal

Eure Atlantisetta


Samstag, 6. August 2011

Der Anfang ist gemacht: L´écharpe bleue"

Das wird mein "L´ écharpe bleue". Da ich mir das tolle Bild der de Lempicka nicht kaufen kann, gedenke ich es mir zu malen. 
Heute habe ich erst mal auf der Leinwand vorgezeichnet.
Ob ich es morgen schaffe mit dem Malen zu beginnen weiss ich noch nicht, aber zumindest bin ich darauf vorbereitet.

Eigentlich ist mir mehr danach rauszugehen. In den Wald, in den Zoo, egal, Hauptsache raus. Laut Wetterbericht wird daraus aber wahrscheinlich nix. Trotzdem, morgen müssen wir erstmal irgendetwas draußen machen.

Montag geht die Arbeit und die Schule wieder los und da ist erst mal bis zu den Wochenenden Schluß mit lustig.


 
Einen schönen Samstag noch!

Dienstag, 2. August 2011

Wenn ich einmal eine alte Frau bin, werde ich Purpur tragen von Jenny Joseph

Punkt 4. meiner Liste kann ich auch streichen.

Ich war mit meiner Tochter für 3 Tage bei meiner Freundin und ihren Enkeln, die im selben Alter wie meine Tochter sind. 

Zum einen hat eine ihrer Katzen wieder zuckersüße Babys, und zwar diese hier:


ganze 3 Wochen alt, auf meinem Bett :-))

Die sind soooo gutschig, gutschig, gutschig!!!
Wäre meine Tochter nicht allergisch gegen Katzen, hätte ich mich bestimmt schon längst von ihr beschwatzen lassen, wieder eine anzuschaffen, obwohl ich ganz froh bin nach fast 30 Jahren Haustierhaltung, von Vögeln, Fischen, Hamstern, Ratten und Katzen mich jetzt mal um kein "Viehzeug" (im besten Sinne!) mehr kümmern zu müssen. 

Die Möbel bleiben ganz, die Blumen bleiben stehen und vom Esstisch wird auch nichts mehr stibitzt. 
Und dann erst die emotionalen Desaster, wenn eins von ihnen das Zeitliche segnete, sowohl bei meinen Kindern als auch bei mir.

Ich bin schon auf dem schlechtesten Wege, denn ich habe gehört, dass es Katzen gibt, deren Speichel nicht allergieauslösend ist. 

Eigentlich möchte ich gar kein Tier mehr, aber meiner Tochter täte es sehr gut sowas zum Kuscheln und umsorgen zu haben und sie wäre ganz bestimmt eine gute Katzenmama.

Aber noch ist nichts entschieden bzw. klar, was für Katzen das sind etc.



Und zum Zweiten hat mir meine Freundin dieses Gedicht gezeigt, was ich Euch nicht vorenthalten will:


Warnung  von Jenny Joseph

Wenn ich einmal eine alte Frau bin, werde ich Purpur tragen, 
Zusammen mit einem roten Hut, der nicht dazu passt und mir nicht gut steht. 
Und ich werde meine Rente ausgeben für Cognac und Sommerhandschuhe 
Und Sandalen aus Satin. 
Und ich werde sagen:"Für Butter haben wir kein Geld." 

Ich werde mich auf den Bürgersteig setzen, wenn ich müde bin, 
Und Gratisproben in den Geschäften verschlingen und Alarmglocken läuten 
Und meinen Stock gegen die Zäune der öffentlichen Anlagen klappern lassen 
Und Schluss machen mit der Angepasstheit meiner Jugend.

Ich werde in meinen Hausschuhen in den Regen rausgehen 
Und Blumen pflücken, die in anderer Leute Gärten wachsen, 
Und lernen zu spucken. 

Man kann dann die schrecklichsten Blusen tragen und richtig dick werden 
Und drei Pfund Würstchen auf einmal aufessen, 
Oder eine Woche lang sich von Brot und sauren Gurken ernähren, 
Und Bleistifte und Kulis und Bierdeckel und anderen Kleinkram horten. 

Aber jetzt müssen wir vernünftige Kleider haben, die uns trocken halten, 
Und unsere Miete zahlen und keine Schimpfwörter auf der Straße benutzen 
Und gute Vorbilder für die Kinder sein. 
Wir müssen Freunde zum Essen einladen und die Tageszeitung lesen. 

Aber sollte ich vielleicht nicht jetzt schon ein bisschen üben? 
Damit die Leute, die mich kennen, nicht zu schockiert und überrascht sind,
Wenn ich plötzlich alt bin und anfange, Purpur zu tragen.

von Jenny Joseph (1932)
(Übersetzung: Claudia Schumann)
 
und hier nochmal in english:

Warning

Jenny Joseph


When I am an old woman I shall wear purple
With a red hat which doesn't go, and doesn't suit me,
And I shall spend my pension on brandy and summer gloves
And satin sandals, and say we've no money for butter.

I shall sit down on the pavement when I'm tired
And gobble up samples in shops and press alarm bells
And run my stick along the public railings
And make up for the sobriety of my youth.
I shall go out in my slippers in the rain
And pick the flowers in other people's gardens
And learn to spit.

You can wear terrible shirts and grow more fat
And eat three pounds of sausages at a go
Or only bread and pickle for a week
And hoard pens and pencils and beermats and things in boxes.

But now we must have clothes that keep us dry
And pay our rent and not swear in the street
And set a good example for the children.
We must have friends to dinner and read the papers.

But maybe I ought to practise a little now?
So people who know me are not too shocked and surprised
When suddenly I am old, and start to wear purple.


Ist das klasse, oder ist das klasse?

Lasst uns Purpur tragen!


Das war´s dann mal für heute, bis bald.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...