Sonntag, 30. Oktober 2011

Wilder Eifer

Hallo, alle zusammen,

Pinterest, die große Quelle des "alles machen wollens" hat mich vollends im Griff.

Das heißt aber nicht, dass ich mehr glotze als mache, gelle!

Zum Beispiel sind diese Socken für meinen Sohnemann letzte Woche fertig geworden in den Farben des Meeres:

kuschelige, weiche Jitterbug von Colinette

Jetzt kommt´s! Hier ist erst mal all das, was ich in der nächsten Zeit gerne machen möchte: 

Meine Pläne in Sachen Stricken und Basteln
Einen Weidenkranz besitze ich schon seit ein paar Jahren, der leider nur als Staubfänger in irgendeinem Eck vor sich hinlag. Nun hat er seinen Zweck gefunden, mir fehlt nur noch der Filz dafür. 
Dann wird er eine weitere Zierde meiner "Oase der Ruhe", wie mein Sohn mein neues Zimmer getauft hat.

Dieser Schlauchschal mit dem aufgenähten Filzbart ist doch ein echter Hingucker!
Vor allem ist das mal wieder sowas, was "schnell" mal zwischen den Mammutprojekten zwecks notwendigem Erfolgserlebnis fabriziert werden kann.

Sowas wie die hellgrauen Stulpen habe ich auch noch nie gesehen, finde ich total klasse!
Die Erdbeersöckchen für meine Töchter sind doch auch zuckersüß! Vielleicht werde ich mir das eher für´s Frühjahr aufheben oder für den Sommer und dann mit einem Baumwollgemisch stricken. Aber stricken werde ich sie auf alle Fälle.

Zum Weihnachtsherzchen brauche ich wohl nichts zu sagen.

Und was den Schal betrifft, heißt´s mal wieder "Gut Ding braucht Weil".

Die Mütze werde ich mit einer kleineren Schleife stricken und wohl auch in anderen Farben.

Die Blätter werden bis zu nächsten Jahr warten müssen weil ich genug natürliche Deko habe.

Hiermit habe ich schon jetzt angefangen: 

Das sind die Handschuhstulpen genau in der Mitte des Bildes.
Da dieses Natoeinheitsgrün absolut nicht in unser Farbschema passt, nehme ich die tolle melierte Jägerwolle, die ich bei meiner Lieblingsverkäuferin von Dawanda zu meiner letzten Bestellung geschenkt bekommen habe und eine schwarze von Next Collection Karibu aus Schurwolle 70 % mit Alpaka 30 % aus meinem Vorrat.

Beide habe eine LL von 120 m und sind schön weich für die Hände. Für den Hals wären sie mir wiederum nicht weich genug.


Mein Nesthäkchen hat schon nach dem Tag der Vollendung ihres weißen Schlauchschals gefragt. Womit sie Recht hat. 
Nächstes Wochenende wird es wohl spätestens geschafft sein. Sag ich jetzt mal so.

Ich wünsche Euch Lieben ein kreatives Wochenende ohne Husten, Schnupfen, Heiserkeit, ein friedliches Miteinander, leckeren Kuchen und einen schönen Wochenanfang.

Montag, 24. Oktober 2011

Nix gestickt, nix gestrickt!

Aber dieses tolle Buch gelesen. Ich habe Euch extra den Umschlagtext innen und hinten mitfotografiert, so dass Ihr Euch eine bessere Vorstellung von dem Buch machen könnt.
Das ist was für´s Herz! Unbedingt lesen!!!!!

Die Frauen von Savannah, Beth Hoffmann


Es hat nur knapp 300 Seiten, d.h. man kann sich einen schönen Samstag oder Sonntag mit leckerem Cappuccino, Tee oder Kaffee im bequemen Sessel im Warmen machen.

Das Buch war der Ausgleich hierfür:

Nach dem Streichen gab´s erst mal mehreren Fahrten in diverse Möbelhäuser und in die Teppichdomäne, denn es sollte ja auch alles stimmig sein. 

Nach 6 Tagen ist das daraus geworden:


Den Bezug des Hockers habe ich mir aus meinem Stoffvorrat selbst genäht, denn 60 €uronen nur für einen Hockerbezug fand ich ganz schön happig!

Hier habe ich noch einmal ein bißchen herumarrangiert: die Lärchenzweige vom Spaziergang und das Bild an der Wand machen das Gesamtbild noch etwas stimmiger.




Dieses Poster hat´s mir sehr angetan, das Aussehen und die Aussage sind genial!
Ich hatte es in Pinterest gefunden. Da es als Poster höchstens doppelt so groß ist wie dieses, habe ich es mir einfach ausgedruckt, da mir DinA 4 völlig ausreicht.

Make Art Not War ist von Shepard Fairey
Lärchenzweige finde ich besonders hübsch
Mal sehen, ob es hilft, sie in Wasser gestellt zu haben. Die "Nadeln" fallen nämlich ansonsten ganz schnell ab. Aber auch ohne "Laubnadeln" gefallen sie mir sehr gut.

Jetzt fehlen noch ein paar Bilder an den Wänden, aber die werden erst nach und nach folgen.


Hier in Rheinland-Pfalz bei meiner Freundin waren wir (meine Jüngste und ich) am Wochenende bei schönstem Herbstwetter spazieren. 
Da die Landschaft etwas hügelig ist und man nach dem Bergablaufen auch wieder hoch muss, bekam ich in den Waden ganz schön Muskelkater.


Das ist nicht unbedingt eine Glanzleistung im Fotografieren, aber ich find´s trotzdem nicht schlecht.
Das bessere habe ich leider versehentlich gelöscht. 





nachmittäglicher Tau
Großzügigerweise durften wir uns so viele Äpfel und Birnen der dort Ansässigen pflücken wie wir wollten. Jetzt haben wir erst mal Vorräte für die nächsten Wochen. 


Der Kofferraum war voll und morgen gibt´s Apfelkuchen.
Und jetzt gleich mal Apfelkompott

Da der Birnenkorb nicht fotogen ist, muss es diese Bild tun;-)

Das ist Herbst wie er sein soll!

Das war mein einwöchiger Urlaub. Die Zeit ist einfach nur gerannt. Das Gesamtergebnis war dennoch sehr erfreulich und befriedigend.
Nun ist genug Zeit um meinen Muskelkater abzubauen, Apfelkuchen zu essen und wieder mal ein bißchen was zu stricken und sticken. 

Ich wünsche Euch weitere schöne Herbsttage

Freitag, 14. Oktober 2011

Dieses Foto von dem Schluri habe ich doch glatt übersehen

Da ist es nochmal in ganzer Pracht und überlegt sich wohl gerade wo´s jetzt hingeht :-)))

von meiner Jüngsten fotografiert
Das war´s auch schon, was ich noch zeigen wollte.

Da hatten wir letzten Sonntag doch richtig Glück mit dem Wetter!

Außerdem hat mich meine Tochter gnädigerweise, weil es gerade noch so in ihren Zeitplan passte, begleitet. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Mir war danach ein paar Kiefern- und andere Zapfen zu sammeln und zu sehen, was es noch so zu entdecken gäbe.






Nach getaner Arbeit wird sich noch etwas umgesehen

Diverse Hindernisse mussten bewältigt werden


Das sieht doch schon fast weihnachtlich aus

Das erst recht, oder!



Mir gefallen diese Büsche richtig gut. Vorfreude auf die Adventszeit und Weihnachten.


Das war unsere Sammlung, da stand sie noch auf dem Tisch!

Irgendwie waren mir jedoch zu viele Kiefernnadeln mitgesammelt worden. Der Zweig wurde in die Vase gestellt. Dann kam ich auf die glorreiche Idee die Zapfen mitten ins Wohnzimmer zu kippen, um die Nadeln zu entfernen. 
Man könnte jetzt denken: "Na und? Die paar Zapfen."

Nix da!. Die Schale hat zum einen einen Durchmesser von 70 cm und zum zweiten ist sie nur teilweise fotografiert. Das heißt: ca. 1 qm Teppich war voller Zapfen. 

Alles gar nicht schlimm, wenn nicht die innewohnende Fauna sich plötzlich gezeigt hätte und begonnen hätte die Flucht in sämtliche Richtungen zu ergreifen!
Ich bin keineswegs zimperlich was kleines Getier betrifft. Mich haben weder die Kellerasseln, noch diverse Käfersorten und andere Insekten gestresst.

Aber wenn sich eine Spinne zielstrebig in Richtung unter den Schrank außerhalb der Staubsaugerreichweite bewegt, mit einem körperlichem Umfang und Volumen, das von ihren eigenen Beinen kaum getragen werden kann, macht mich das doch etwas hektisch!

Da ich die Spinne im Auge behalten musste, konnte ich nicht gleichzeitig den Staubsauger holen. Also rief ich flehentlich nach diesem. 
Vor lauter Gelächter war meine Tochter fast kaum imstande diesen noch rechtzeitig zu bringen. 
Ja, das Teil musste auch noch eingeschaltet werden damit es seine Arbeit macht! 
So was schafft man aber nicht, wenn man sich vor Lachen über die eigene Mutter krümmt und einem dabei die Tränen nur so über´s Gesicht laufen.

In buchstäblich allerletzter Sekunde habe ich sie noch erwischt. Das restlich Getier dann ebenso.

Die Zapfen sind jetzt erst mal auf dem Balkon, da kann sich was noch darin lebt eine andere Bleibe suchen.


Lest Harold einzlkind!!!
In 2 Etappen an einem Tag gelesen. Toller Stil, richtige, laute Lacher garantiert, zumindest was meinen Humor betrifft. 
"Das verbotene Zimmer" habe ich erst angefangen und kann deshalb nocht nichts dazu sagen.


Und wieder mal African Flowers, the never ending story:

Ok, ich hab´s doch gemacht: 2 verschiedene Rosas gekauft.
Jetzt komme ich meiner Wunschvorstellung langsam näher. Ok, ok, ok! JAAAA:Ich werde mir auch noch die Grüns besorgen. Hatte ich zwar so nicht geplant, aber die Farben auf der Anleitung gefallen mir halt doch am besten!

Das ist das Resultat meiner Rumprobiererei, die ultimative Farbkomposition für die African Flowers zu finden:


Die tatsächlichen Farben liegen so ziemlich zwischen diesen beiden Fotos. 

55 x African Flowers

Erwischt!!!
inflagranti von meiner Tochter fotografiert

Heute morgen um 8:30 wurde dieses Eichhörnchen auf unserem Balkon gesichtet.

Mal sehn, ob es jetzt öfters vorbeischaut. Meine Tochter hat es natürlich gleich mit Zwerghamsterfutter versorgt, was vom Eichhörnchen auch gerne angenommen wurde.
Nach der Fütterung lief es dann an den Hauswänden wieder davon.
Selbstverständlich wurde ich auf dem Weg zur Arbeit sofort telefonisch über dieses schöne und  lustige Ereignis mit Beschreibung der Schnappschüsse informiert.
So fängt ein Arbeitstag doch echt erfreulich an!

Jetzt habe ich absolut erfreulicherweise genau 10 Tage Urlaub (inkl. der beiden Wochenenden). 

Das sind meine/unsere Pläne: 

1. Das vierte und letzte Zimmer renovieren und komplett "neu" einrichten (alles was dann noch kommt wie Bad und Toilette sind Peanuts, der Flur mit 8 Türen ist allerdings weniger lustig)
2. Mathe üben (nein, nicht für mich!)
3. Für 3 Tage wollen wir meine Freundin besuchen
4. Im Wald spazieren gehen
5. Bücher lesen (wenn ich auch nur eins schaffe, war´s das wahrscheinlich schon)
6. Vorhänge nähen

Sodele, das war´s für heute. Gutes Nächtle und bis bald.

Samstag, 8. Oktober 2011

Es ist Wochenende! Das Kind hat Ferien! Ist das toll, oder ist das toll?

Da ist es letztendlich piepenhagen wie das Wetter ist:

nämlich echt beknackt!


Man kann dann nämlich in aller Seelenruhe einen Schlauchschal für das flügge werdende Nesthäkchen stricken, oder zumindest mal anfangen ;-)


Das Muster für diesen Cowl ist aus einem uralten Musterheft
Aus kuscheligem Suri Babyalpaka mit Merino, 200 m LL von Brémont "Valentina", mit 3-er Nadeln. 
Die Wolle ist echt schön, nicht zu dick und nicht so extrem dünn wie andere Lacewolle. Ich hoffe, dass 2 Knäuel reichen um das Teil wenigstens 2 x um den Hals zu wickeln.

Oder man kann angefangene Sachen weiterstricken. Die erste Socke ist heute fertig geworden.

Mit "Jitterbug" von Colinette

Jetzt mal ehrlich: gestrickte Socken sehen doch echt richtig doof aus, wenn man sie nicht gerade anhat, oder?

Und man kann lesen; was unterhaltsames, gescheites, halt von Dieter Nuhr:

Ich kann "Der ultimative Ratgeber für alles" absolut weiterempfehlen!

Außerdem ist Sauerkraut-mit Kasseler- und Kartoffelbrei-Wetter, das ist doch auch nicht zu verachten; Kälte und Regen haben eben auch ihre guten Seiten.

Pubertierende Mädchen sind zwar nicht immer unbedingt die helle Freude, aaaaber, da sie ja jetzt erwachsen werden, hat man auch den großen Vorteil, dass sie unbedingt alles alleine machen wollen und das wiederum heißt: massenhaft mehr Zeit, auch für Hobbies, da z.B. der mütterliche Taxidienst kaum mehr in Anspruch genommen wird oder Zahnarztbegleitung unerwünscht ist und ähnliche Sachen mehr. Das ist schon schön.

Leider wollen Sie dann auch nicht mehr unbedingt mit der Mutter spazierengehen, radfahren oder einkaufen (es sei man verhält sich wie wandelndes Portemonnaie).

Jetzt muss sich Muttern entweder alleine ins Freie bewegen oder eine andere Begleitung suchen. Da muss ich mich jetzt ganz schön umstellen. Ich gestehe: das fällt mir nicht gerade leicht. 
Das war schon klasse, so lange jemanden zu haben, die für jede Aktivität allzeit bereit war.


Dafür ist sie wiederum mittlerweile beim Renovieren voll einsetzbar und eine schöne Hilfe.

So könnte ich das wohl endlos fortsetzen. 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein tolles Wochenende und ganz spezielle herzliche Grüße an alle Mamas mit pubertierenden, liebreizenden Töchtern !

PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich neue Mitglieder habe und möchte nicht versäumen Euch endlich alle auf´s herzlichste bei mir willkommen zu heißen.

Stoffeligerweise habe ich es bislang versäumt dies zu machen. Asche über mein Haupt.

Ute, Konfetti, Heike, Celeste-Rivera, Marion und Christoph, Tina, Sandra, Daniela und Mark, Arte &amp, Pradeepa, Julia, Maries und Karin sowieso (noch sind meine Mitglieder ja übersichtlich :-), Ihr und alle anderen Besucher seid mir stets willkommen.
Ich freue mich über jeden Besuch und Kommentar.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Gut Ding braucht Weil: Es hat sich ein bißchen was getan

Zuerst mal habe ich mein geliebtes Quittengelee gekocht. 
Das ist die Ausbeute, die für uns übrigbleibt. Allerdings wird das eine oder andere Glas doch noch in den Besitz netter Menschen übergehen.

Quittengelee 2:1, in den hinteren Gläsern habe ich Äpfel mitgekocht
Da gibt die Kamera mal die Originalfarbe her, tolle Farbe!

Wir haben einen neuen Mitbewohner. Jetzt habe ich doch glatt seinen Namen vergessen.


Ist der nicht süüüüß, der kleine Zwerghamster?
Wenn er versehentlich geweckt wird, knurrt er wie ein mittelgroßer Hund, unglaublich! 
Wenn er sich putzt, wird er zu einer perfekten kleinen Kugel, supersüß.
Solche kleine Purzelchen, machen kleine Menschen (große auch :-) seeehr glücklich!!!


Zum weiteren habe ich mein Tuch fertig gestrickt und zwar den Fragaria Lace Shawl von Alina Appaso. Die Anleitung gibt es hier
Gebraucht habe ich ziemlich genau 2 Knäuel Filace Quito. Das war mal wieder ein Muster was mir richtig Spaß gemacht hat.
Hier hat die Kamera die Farbe wieder mal nicht ganz richtig wiedergegeben, in echt ist sie etwas violetter.
Fragaria Lace Shawl von Alina Appaso. Die Anleitung gibt es hier.




Außerdem ist mein Sweet Pea Sampler fertig. Während ich gerade schreibe, überlege ich, ob ich noch irgendwo einen passenden Rahmen habe, denn dann werde ich das Bild passenderweise in die Küche hängen.

Sweet Pea Sampler
Das wird noch ein bißchen mit aufhängen warten müssen, da kein passender Rahmen vorrätig ist.

Gerade bin ich an einem Ufo für Weihnachten am Sticken, die Kardinale. Die Fortschritte sind jedoch noch nicht fotografierenswert.

Ich habe ein paar Socken mit meiner Lieblingssockenwolle "Jitterbug" von Colinette angefangen. 
Die werden ganz simpel: Rippenmuster 2 echts, 2 links, ab der Ferse glatt rechts.
Diese Wolle verstricke ich am liebsten weil sie schön weich ist, fest verzwirnt und aus diesen Gründen nur so von den Nadeln flutscht.

"Jitterbug" von Colinette

Damit ist ja nicht genug, denn gestern Abend fielen mir wieder die "African Flowers" ein.
Hier seht Ihr die neuesten Farbkreationen:


Da ich keine einheitliche Wolle benutze, fallen die Größen unterschiedlich aus. Aber ich denke, das macht nix, irgendwie wird sich das verteilen. Hoffe ich zumindest.

African Flowers

Letzte Woche war irgendwie frustrierend, zudem hatte ich zum Lesen und Handarbeiten keine Lust, da kam mir diese Nähmaschine gerade recht.
Es ist eine Wertheim Syst. 182 aus dem 18./19. Jahrhundert. 
Der Lack hatte schon Schäden und war matt.
Also habe ich sie abends um Uhre klarlackiert und mir die Wohnung mit dem Gestank erst mal schön verpestet. 
Irgendwann hatte ich den Geistesblitz, sie auf den Balkon zu stellen. Der Erfolg war frappierend, was die Geruchsbelästigung betraf.

Wertheim Syst. 182
Das einzige informative zu einer Maschine, die genauso aussieht wie meine, habe ich oben verlinkt. Wie ich gesehen habe, gab es bei meiner Google-Suche keine schönere bzw. besser erhaltene als meine.
Sie ist auch noch voll funktionsfähig.

Unglaublich was früher für ein Aufwand für so einen Gebrauchsgegenstand betrieben wurde.

Ich finde die Perlmuttintarsien so schön und habe so etwas zuvor noch nirgends gesehen.
Die Maschine war vor ca. 13 Jahren auf dem Flohmarkt ein absolutes Schnäppchen für 20 DM und ist mir sofort ins Auge gesprungen.




Nun das Motto des Tages:

Egal wie der Tag gelaufen ist.... immer erhobenen Hauptes nach Hause gehen !
Das Foto dazu musste ich leider wieder rausnehmen, weil es meinen Blog irgendwie aufgemischt hat, so dass nichts mehr war wie es sein sollte, aber hier könnt Ihr es finden.

Genauso wird´s gemacht! Ab und zu muss man sich das in Erinnerung rufen ;-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...