Freitag, 16. März 2012

Atlantisetta´s Meerwellen-Socken- Kurz-Anleitung für die, die schon Socken stricken können

Wie versprochen hier die Anleitung:

Sockenwolle mit 420 m LL
Ich habe 2-er Nadeln benutzt weil ich relativ locker stricke.

Aufgenommen werden 77 M. (22,22,22,11)

Muster:

r r r r r r r r r r r        6., 8., 10., 12., 14., 16. R.
U r r r / \ r r r U r     5., 7., 9., 11., 13., 15. R.
r r r r r r r r r r r        4. R.
l l l l l l l l l l l             1., 2., 3. R.

Das Muster beliebig oft wiederholen und immer mit 3 Reihen links enden.

Für die Ferse nach meiner Art wird folgendermaßen aufgeteilt:
1. Nadel 19 M.
2. Nadel für die Ferse 39 M.
3. Nadel 19 M

Ich habe nach der Ferse abgenommen bis ich insgesamt noch 68 M. hatte (17/Nadel).
Wenn die Ferse fertig ist, kann beliebig weitergestrickt werden. Entweder glatt rechts oder  wie ich im Muster.
Mit Muster beginnt der Rapport mit 3 rechten M. und endet mit 3 r. M. !

D. h.: r r r U * r r r / \ r r r U*  r r r



Nach den Abnahmen für den Zwickel habe ich die überzähligen 2 rechten Maschen rechts und links wieder auf die Nadeln davor bzw . danach (ich meine damit die Nadeln für die Fußsohle) verteilt, so dass auf jeder Nadel 17 M. sind.

Ich habe die linken Reihen weggelassen und einfach nur die 5. und 6. Reihe ständig wiederholt.

Die Fußspitze kann jeder machen wie er lustig ist.

Wie ich sie mache, steht im Kommentar (+ Korrektur!) des vorherigen Posts.

Hier noch extra für Vavi:
Sorry, aber ich habe in der Erklärung einen Fehler gemacht. Die Korrektur findest Du im Kommentar!

Und das sind sie, wenn sie fertig sind:

Atlantisetta´s Meerwellen-Socken

Ungedehnt sind die Socken knapp 11 cm breit, am Fuß selbst ca. 9 cm.

Außerdem zeige ich Euch hier noch den fertigen Wandbehang. Wieder ein Ufo weniger!


Maschinenappliziert und heute nachmittag mit im Kreis meiner Handarbeiterinnen handgequiltet.

Die Sonne schien auf quarkbraune Beine, der Cappuccino schmeckte wie immer, wir haben viel gelacht und geratscht und ich muss schon sagen, ich freue mich immer auf unsere Treffen. Und nicht nur ich, denke ich.

Unglaublich was, trotz aller Malaisen, der Frühling mit der Sonne die Laune hebt!

Euch allen ein sonniges Wochenende!

1 Kommentar:

  1. Hach du bist ein Schatz!
    Ich hab es gleich in meinen Zetteln geändert.
    Und danke für den dicken Hinweis :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...