Dienstag, 2. August 2011

Wenn ich einmal eine alte Frau bin, werde ich Purpur tragen von Jenny Joseph

Punkt 4. meiner Liste kann ich auch streichen.

Ich war mit meiner Tochter für 3 Tage bei meiner Freundin und ihren Enkeln, die im selben Alter wie meine Tochter sind. 

Zum einen hat eine ihrer Katzen wieder zuckersüße Babys, und zwar diese hier:


ganze 3 Wochen alt, auf meinem Bett :-))

Die sind soooo gutschig, gutschig, gutschig!!!
Wäre meine Tochter nicht allergisch gegen Katzen, hätte ich mich bestimmt schon längst von ihr beschwatzen lassen, wieder eine anzuschaffen, obwohl ich ganz froh bin nach fast 30 Jahren Haustierhaltung, von Vögeln, Fischen, Hamstern, Ratten und Katzen mich jetzt mal um kein "Viehzeug" (im besten Sinne!) mehr kümmern zu müssen. 

Die Möbel bleiben ganz, die Blumen bleiben stehen und vom Esstisch wird auch nichts mehr stibitzt. 
Und dann erst die emotionalen Desaster, wenn eins von ihnen das Zeitliche segnete, sowohl bei meinen Kindern als auch bei mir.

Ich bin schon auf dem schlechtesten Wege, denn ich habe gehört, dass es Katzen gibt, deren Speichel nicht allergieauslösend ist. 

Eigentlich möchte ich gar kein Tier mehr, aber meiner Tochter täte es sehr gut sowas zum Kuscheln und umsorgen zu haben und sie wäre ganz bestimmt eine gute Katzenmama.

Aber noch ist nichts entschieden bzw. klar, was für Katzen das sind etc.



Und zum Zweiten hat mir meine Freundin dieses Gedicht gezeigt, was ich Euch nicht vorenthalten will:


Warnung  von Jenny Joseph

Wenn ich einmal eine alte Frau bin, werde ich Purpur tragen, 
Zusammen mit einem roten Hut, der nicht dazu passt und mir nicht gut steht. 
Und ich werde meine Rente ausgeben für Cognac und Sommerhandschuhe 
Und Sandalen aus Satin. 
Und ich werde sagen:"Für Butter haben wir kein Geld." 

Ich werde mich auf den Bürgersteig setzen, wenn ich müde bin, 
Und Gratisproben in den Geschäften verschlingen und Alarmglocken läuten 
Und meinen Stock gegen die Zäune der öffentlichen Anlagen klappern lassen 
Und Schluss machen mit der Angepasstheit meiner Jugend.

Ich werde in meinen Hausschuhen in den Regen rausgehen 
Und Blumen pflücken, die in anderer Leute Gärten wachsen, 
Und lernen zu spucken. 

Man kann dann die schrecklichsten Blusen tragen und richtig dick werden 
Und drei Pfund Würstchen auf einmal aufessen, 
Oder eine Woche lang sich von Brot und sauren Gurken ernähren, 
Und Bleistifte und Kulis und Bierdeckel und anderen Kleinkram horten. 

Aber jetzt müssen wir vernünftige Kleider haben, die uns trocken halten, 
Und unsere Miete zahlen und keine Schimpfwörter auf der Straße benutzen 
Und gute Vorbilder für die Kinder sein. 
Wir müssen Freunde zum Essen einladen und die Tageszeitung lesen. 

Aber sollte ich vielleicht nicht jetzt schon ein bisschen üben? 
Damit die Leute, die mich kennen, nicht zu schockiert und überrascht sind,
Wenn ich plötzlich alt bin und anfange, Purpur zu tragen.

von Jenny Joseph (1932)
(Übersetzung: Claudia Schumann)
 
und hier nochmal in english:

Warning

Jenny Joseph


When I am an old woman I shall wear purple
With a red hat which doesn't go, and doesn't suit me,
And I shall spend my pension on brandy and summer gloves
And satin sandals, and say we've no money for butter.

I shall sit down on the pavement when I'm tired
And gobble up samples in shops and press alarm bells
And run my stick along the public railings
And make up for the sobriety of my youth.
I shall go out in my slippers in the rain
And pick the flowers in other people's gardens
And learn to spit.

You can wear terrible shirts and grow more fat
And eat three pounds of sausages at a go
Or only bread and pickle for a week
And hoard pens and pencils and beermats and things in boxes.

But now we must have clothes that keep us dry
And pay our rent and not swear in the street
And set a good example for the children.
We must have friends to dinner and read the papers.

But maybe I ought to practise a little now?
So people who know me are not too shocked and surprised
When suddenly I am old, and start to wear purple.


Ist das klasse, oder ist das klasse?

Lasst uns Purpur tragen!


Das war´s dann mal für heute, bis bald.

1 Kommentar:

  1. die sind ja soooooooooo süß!
    Ich bin auch allergisch und habe schon vor längerer Zeit in Sachen "nicht allergischer Katzenspeichel" gegoogelt. Es gibt tatsächlich Katzenarten, die Allergiker auch vertragen!
    LG Karin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...