Sonntag, 27. November 2011

Jetzt ist es richtig kalt draußen und deswegen muss man etwas dagegen tun, und zwar:

Ich dachte schon, ich hätte den Entwurf gelöscht. Aber da isser doch. 
Ein musikalische Einleitung, weil Musik immer gut ist.

 

First Aid Kid mit : The Lion´s Roar.


Teddy Thompson: I don't want to say goodbye aus "Brokeback Mountain"Ich liiiiiebe dieses Lied!


Falls jemand den Film noch nicht kennt: Anschauen!!!

Sodele, und nun zur Adventszeit. Gestern waren noch Sommerferien und morgen ist fast schon Weihnachten. So ist das doch immer, oder geht es Euch da anders? 

Da es früher dunkel ist und man draußen kaum noch was im Hellen machen kann, gibt´s jetzt wieder eine Buchempfehlung von mir.

Gute Geister von Kathryn Stockett
605 Seiten fantastische Lektüre, tolle Figuren, so lebendig geschrieben, ich sage nur: "Lest es selbst." Leider gibt es das Buch noch nicht als Taschenbuch, aber so was kann man sich ja zu Weihnachten wünschen. 

Herzerwärmend, aufwühlend, spannend, alles was man braucht, besser geht´s nicht!

Um Euch noch einen kleinen Einblick zu geben hier noch der Umschlagtext:


Ein weihnachtliches Stickbild darf natürlich auch nicht fehlen. ich hoffe, dass es fertig wird, denn es stehen ja noch andere Handarbeiten für Weihnachten an. 

Santa´s Woodlandfriend von Dimensions
Und gelobt sei Pinterest: Diese tolle Idee habe ich nämlich von dort und dafür hatten wir die Kiefernzapfen gesammelt. Das war meine heutige nachmittägliche Beschäftigung: 

Weihnachtsdeko in meiner Küche
Leider konnte ich die Farben nicht so einstellen wie sie der Wirklichkeit entsprechen und bei Tageslicht war´s auch nicht besser. Die Schleifen sind golden und weiß-gold.

Weiter bin ich mit Weihnachtsdeko noch nicht gekommen, da meine Tochter mir helfen muss, die Sachen aus dem Keller zu holen. Dort ist alles hinter, unter, ......... 

Jedenfalls wünsche ich Euch allen einen schönen, geruhsamen und gesunden 1. Advent.



Sonntag, 20. November 2011

Jetzt muss ich mal nur jammern, zuerst jedenfalls :-(

Seit Mitte September bin ich fast durchgehend krank. Erst nur Schnupfen, dann wurde es ein bißchen besser für 3 Tage, dann kam Halsweh und Husten dazu. Das ging eine weitere Woche so. Dann war mal wieder 2 Tage das Gefühl da, es wird besser, aber nix da. Schnupfen und Husten lebten wieder auf. So kränkelte ich vor mich hin.
Dann die nächsten 2 Wochen  einen neuen extremen Schnupfenschub, der sich wirklich gewaschen hat und eine fiese Bronchitis. Beides ging um´s Verrecken nicht weg.
Ich rieche und schmecke dementsprechend lange nichts und habe wirklich alles versucht um den Mist loszuwerden: Eigenblutbehandlung, Antibiotika, Homöopathie, Tee,  Zwiebel-Honig-Saft, Nasenspülungen ohne Ende, Inhalieren.

Ihr werdet jetzt vielleicht denken, die soll sich mal nicht so anstellen, aber so einfach ist das nicht.
Lasst Euch einfach nur gesagt sein, dass für mich auch einfache grippale Infekte keine Kleinigkeit sind.

Nach 8 Wochen bakterienverseuchten Zustands geht mir das Kranksein jetzt langsam auf´s Gemüt und ich habe zu nichts Lust.

Mittlerweile hat es sich zu einer Lungenentzündung ausgewachsen. Wieder Antibiotikum. Zum Kotzen, echt.

Ich habe etwas Fertiges, was ich Euch aber erst nach Weihnachten zeigen kann.

Fotos von was anderem habe ich auch net gemacht, weil mir nicht danach ist.

Schöne freebies für die Stickerinnen unter Euch. Der Shop hat ein irrsiniges Angebot, ich hab´s noch gar nicht richtig angeschaut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Das vorangegangene hatte ich vor 5 Tagen geschrieben, jetzt geht´s mir durch die Antibiose eine Spur besser, aber bei weitem noch nicht gut. Morgen habe ich einen Termin beim Lungenarzt. 


Immerhin konnte ich mich berappeln und die Lebensgeister sind wieder ein bißchen geweckt. 
Dabei tut mir der Anblick von Pflanzen sehr gut! 

Das Foto wird dem Weihnachtsstern gar nicht gerecht.
Tatsächlich ist er noch viel prachtvoller. 

In den letzten Tagen habe ich hauptsächlich dagelegen und gelesen. Hier schon mal ein paar Buchempfehlungen davon: 

Never Knowing - Endlose Angst, Chevy Stevens
Suuuuuuuuuuuuuuuuuperspannend!!! An 1 Tag gelesen. Der Vorgänger: Still Missing - Kein Entkommen ist auch klasse!


Autobiographie einer Pflaume
Die Geschichte eines Heimkindes aus dessen Perspektive. Trauriges Kapitel, toll geschrieben; gab´s als Remittende für 2,99 € bei amazon.de.

Dann habe ich mal wieder einen Schal angefangen. Eins der geplanten Projekte in einem vorangegangenen Posting. Allerdings habe ich nicht so dünne Wolle wie auf dem Bild genommen, sondern schöne dicke, weiche Meringo von Lana Grossa. 

Lana Grossa Meringo



Clover Field Scarf in elann.com
Das ist der Link zur Anleitung, ich hoffe es funktioniert. Ich habe das Muster etwas abgeändert und nur 3 Rapporte mit Noppen gestrickt, weil ich keine Lust mehr auf Noppen hatte und die Wolle durch die 7-maschigen Noppen knapp geworden wäre. 

Die African Flowers lassen mich auch nicht in Ruhe. Darum nun der X-te Versuch die ultimative Farbkomposition zu finden. 
Ich sehe es schon kommen, dass ich diese nie finde, aber am Ende durch meine Versuche so viele zusammen bekomme, dass es für eine Decke reicht.

African Flowers, die 5.
Jetzt werde ich mir den 5296. Tee kochen und einfach mal ganz optimistisch denken, dass ich innerhalb der nächsten Woche nix mehr an den Atemwegen habe.

Ich wünsche Euch allen Gesundheit, denn der Rest ergibt sich dann von ganz alleine.

Sonntag, 6. November 2011

Schaut´s Euch einfach an

Diesen schönen spanischen, handgemachten Spiegel bekam ich von meiner Mutter geschenkt. Danke, hier nochmals :-)
Die Blumen auf den Kacheln sind handgemalt. 
Er stand schon eine Weile in meiner Wohnung und hat nur darauf gewartet, dass ein würdiger Platz für ihn gefunden wird. 
Den hat er jetzt in meinem "Ruhe"-Zimmer. 



Eben gerade habe ich auch meinen Winterrosenkranz fertiggestellt und aufgehängt. 


Inspiriert durch den Kranz von diesem Blog  habe ich meinen eigen Kranz kreiert. Die Rosen auf dem dortigen Kranz gefallen mir auch sehr gut, sie sind weniger aufwendig,aber nixdestotrotz gefallen mir meine besser.

Die Quelle der Anleitung für die Rosen habe ich bereits im letzten Post angegeben.

Der Kranz hat einen Durchmesser von 40 cm

Das sind die einzelnen Schritte in Richtung Rose

Feltroses
Die Streifen für die Bögen sind 30 cm lang und 5 cm breit.  Es passen genau 4 Streifen in einen Filzbogen.
Allerdings habe ich auch noch ein wenig herumexperimentiert und einzelne Blütenblätter ausgeschnitten und angenäht, bzw die Streifen verschieden breit zugeschnitten.


In rosa wären sie auch schön, wie dieser fototechnische Fauxpas zeigt ;-) 



Die Befestigung am Kranz selbst ist nicht ganz einfach, am besten nimmt man eine riesige Matratzennadel ansonsten wird´s schwierig durch das Gestrüpp zu stechen.

Voilà! Geschafft! 
Winterrosewreath
Uups, da habe ich doch glatt noch was vergessen. Eine einzige ist übriggeblieben als Deko für ein Geschenk: 

Freitag, 4. November 2011

Cowls und Weihnachten kommt wieder schneller als man denkt!

Sodele, da ist etwas fertig geworden. Zum einen der für meine Jüngste bestimmte Cowl aus Valentina von Brémont.
Das Muster: Bärentatzen ist aus einem alten Burda-Musterheft
Die Wolle wurde bis auf die letzte Faser verbraucht, die Länge ist optimal, denn er lässt sich genau 2 x um den Hals wickeln und liegt dabei schön locker.

Valentina Brémont Cowl

Dann der meinige. Dochtwolle ist eigentlich nicht so meins, aber die hier ist schön weich und die Farbe steht mir.  


Die Knöpfe sind etwas dunkler und sehen auch schöner aus als auf dem Foto, aber der Preis war schlicht und ergreifend unschlagbar unverschämt! Die Knöpfe haben mehr als doppelt so viel gekostet wie die Wolle.

ganz simpel jede Reihe rechtsstricken

Tja, wie gesagt, Weihnachten kommt schneller als man denkt und darum habe ich schon mal vorgearbeitet.

Diese Filzteilchen finde ich als Anhänger für Weihnachtsgeschenke ganz schön: 

Felt Ornaments Bucilla Snowflake Snowman
Bucilla Snowman Snowflakes
Nun nochmal alle einzeln. Sowas macht mir großen Spaß, weil es nicht langweilig wird. 
Alle Teile sehen anders aus, es wird gestickt, genäht und mit Perlen und Pailletten verziert.

Snowman Bucilla
Tannenbaum Bucilla
Snowflake Bucilla
Mitten Bucilla

Bedauerlicherweise habe ich bei jedem Einzelnen die Anhänger vergessen einzuarbeiten.
Aber was soll´s, ich muss von jedem sowieso noch eins machen, dann denke ich hoffentlich dran.
Pro Abend kann man gut ein ganzes Teil fertigstellen.

Jetzt zeige ich Euch noch was. Ich habe die schönsten Filzrosen zum Selbermachen entdeckt.
Die mache ich nämlich gerade für meinen Weidenkranz.
Schaut Euch das Video an:  
http://vimeo.com/howjoyful/howjoyful-rose-how-to 

Last not Least etwas Musik, insbesondere für alle, die unter Trennungsschmerz leiden. Ich gehöre zwar nicht dazu, da ich eh alleine bin, aber das Lied hebt die Laune ungemein (hoffe ich jedenfalls für alle!!!), egal ob man "leidend" ist oder nicht.
"I will dance when I walk away" von Katzenjammer.


Einfach anklicken und zuhören. Beim Doppelklicken erscheint das Video direkt von Youtube.com.

Das war´s für heute, und morgen zeige ich Euch vielleicht schon meinen angefangenen Weidenkranz, oder auch nicht.

Schönen Abend noch!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...