Sonntag, 22. April 2012

Ufo und Bärlauch

Nach einem Telefonat mit meiner Nichte, die mich wegen ihres Elfenstickbildes anrief, das sie gerade am sticken ist, bekam ich auch wieder Lust Elfen zu sticken. Und da ich ja noch die Spindleberry-Elfe im Ufo-Depot gelagert hatte, ging ich dann gleich mal ans Werk.
Seit vorgestern habe ich alles links bis zu Mitte unter dem Stickrahmen , die Arme, das Gesicht, die Umrandungen und das Blatt rechts vom Rahmen gestickt.
Nächstes Wochenende dürfte sie fertig sein :-)
Spindleberry-Fairy DMC

Jetzt zu neuen Anna



Die hatte ich mir hauptsächlich wegen der Decke und dem Kissen auf dem Cover gekauft.
Was die sich da geleistet haben, ist meiner Meinung nach echt eine Frechheit!
Weil nämlich: Material angegeben, aber nicht die Menge!
Was soll denn das?
Ist das normal?
Woher soll man denn nu wissen wieviel man braucht und ob man sie überhaupt noch machen will falls eine bestimmte Menge überschritten wird?
Ich glaube, ich werde die mal anschreiben. Und zwar gleich nach dem Post.
Über so was kann ich mich richtig ärgern.
Was soll ich den mit einer Anleitung ohne Mengenangaben?

Themawechsel

Ich sitze jetzt hier gemütlich vor meinem PC und draußen regnet und donnert es.
Da habe ich mit dem Wetter und meinem Vorhaben richtig Glück gehabt. Vor einer Stunde war ich nämlich im Stadtpark um Bärlauchpflanzen zu stechen, die Sonne schien richtig schön!


Köstlich, sage ich Euch!
Schmeckt so ähnlich wie Knoblauch, allerdings ohne die unangenehmen Nebenwirkungen wie z. B. Knoblauchatem. Der Geschmack ist frischer und nicht so scharf wie normaler Knobi und für Leute, die keine Zwiebeln im Salat mögen ein sehr guter geschmacklicher Ersatz.
Was mache ich damit?
Ich schmeiße ihn am liebsten händeweise in Kopf- und Tomatensalat.

Wo wächst er? Im Stadtpark, im Wald, an Friedhofsmauern, eben überall. Und wozu kaufen, wenn´s ihn überall umsonst gibt!

So sieht er aus, wenn man etwas weiter davon entfernt steht
Hier noch ein Nahaufnahme mit Blüte.
So kann er nicht mit Maiglöckchen und der Herbstzeitlosen verwechselt werden, die nämlich beide sehr giftig sind.
Abgesehen davon, dass Maiglöckchenblüten anders aussehen und die Herbstzeitlose ebenso.
Zerrreibt man die Blätter des Bärlauchs zwischen den Fingern riecht es nach ganz frisch nach Knobi.




Das ist meine mickrige Ausbeute. Man hätte mir netterweise sagen können, dass man zum Ausgraben mindestens mal eine Gartenschippe braucht und dass ein Küchenmesser nicht ausreicht, das ist mir nämlich abgebrochen obwohl die Erde feucht und locker war. Vielen Dank auch.

Das was Ihr hier von den Wurzeln seht, ist noch nicht mal die Hälfte von dem was noch unter der Erde hängt. Dabei habe ich schon nur die kleinsten Pflanzen genommen!

meine wenigen Ausgrabungen
Zu mehr hatte ich keine Lust, denn mit einem abgebrochenen Brotmesser ist das Ausgraben nicht das Wahre.
So kläglich sehen sie bei mir im Kasten eingepflanzt und gegossen aus
Ich hoffe, dass sie sich aufrichten und schön wachsen. Wenn das geschafft ist, vermehren sie sich dann von selbst.
Knospe Bärlauchblüte

Bärlauch-Blüt
Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende und werdet eine tolle Woche haben.

PS: Eben habe ich wegen der fehlenden Angaben an den OZ-Verlag geschrieben. Ich bin gespannt!

1 Kommentar:

  1. That cross stitch is beautiful. I love cross stitch but haven't done many.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...