Sonntag, 20. Mai 2012

Neue Musik, Möbelrestaurierung eines Jugendstil-Stuhls und eines Tischchens


Wie immer war es der Zufall, der mich neue Musik entdecken liess. Dieses Mal ist es die der Isländerin Sóley Stefánsdóttir.
Wenn man außergewöhnliche, schöne Klänge und stille Musik mag, wird man sie lieben.

Hört einfach rein.




Eine Arbeitskollegin hat mir einen Jugendstil-Stuhl und ein Tischchen vermacht. Ich bin begeistert und habe schon genau vor Augen wie sie fertig aussehen werden.

Hier sind sie en detail im ursprünglichen Zustand zu sehen:

Den Sitzpolsterbezug kann man gut austauschen
Um herauszufinden welcher Art die Farbe war mit der gestrichen wurde, habe ich´s mal, wie man sieht mit Erfolg, mit Nagellackentferner probiert. Das ist selbstverständlich nicht die geeignete Methode, die Farbe zu entfernen, würde aber gehen, hahaha. Ergo ist es Acrylfarbe gewesen.



Die Form des Stuhles ist fantastisch und er ist sehr bequem.




Ob der Tisch auch Jugendstil ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber er gefällt mir sehr gut.


Es sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist.


Die Farbe des Tisches ist soweit ok ist, aber die Fläche hätte ich gerne in naturweiß.
Sollte mir das mißraten, kann ich immer noch mit Serviettentechnik was verbessern. Ob das dann eine Verbesserung wäre, weiss ich nicht, denn auch das habe ich noch nicht gemacht.

Abbeizen werde ich nicht weil das eine Umweltsauerei (vor allem auf meinem Balkon) wäre und extrem ungesund noch dazu.

Für den Sitzflächenbezeug würde ich schon gerne wieder Samt nehmen, dann aber in Weinrot weil´s einfach super passen würde. Habe ich aber nicht also nehme ich das, was ich habe nämlich mit Leopardenmuster bedrucktes Wildleder, das ich vor 14 Jahren mal für 5 DM auf dem Flohmarkt erstanden hatte.
Es hat schon als Decke für das Fernsehtischchen gedient, hat keine Gebrauchsspuren und bietet sich geradezu als Stuhlbezug an.


Da es genug Überschuss gab, konnte ich das Loch am Eck ganz unauffällig mit einem Stück flicken.


Dann habe ich mir mit Sprühlack ein bißchen den Balkon eingesaut, weil ich den Wind ignoriert habe.

Ich wollte den Stuhl nicht mit dem Pinsel streichen weil er nicht einheitlich sondern irgendwie schattiert werden sollte. Das sieht lebendiger und natürlicher aus.


Dem Bezug gebe ich keine besonders lange Lebenszeit weil das Leder relativ dünn ist, aber bis dahin werde ich was anderes schönes, ganz sicher mit Blumenmuster, gefunden haben. Bis dahin gefällt er mir aber genau so wie er jetzt ist.


Das selbe mit dem Tisch. ich habe nur die abgestoßenen Stellen ganz leicht besprüht und die Tischfläche weiß gestrichen, Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es so lassen möchte.
Jetzt muss er erst mal trocknen.


Jetzt ist er trocken und hat auch schon seinen Platz neben meinem Bett eingenommen ...........


.................... aber.

Und dieses "aber" ist es.
Es ist nicht übel, aber es ist auch nicht das, was ich will.
Irgendwie sieht´s langweilig aus.
Was heißt das?
Ich werde mir noch was einfallen lassen. Aber nicht mehr heute.

Dieses tolle, lange Wochenende war vollgepackt, mit allen möglichen Erledigungen und jetzt ist Sonntag, meine Jüngste im Schwimmbad und ich werde mich nachher in die Sonne auf den Balkon setzen und in aller Seelenruhe die Socken fertig stricken.

Fertig stricken ist gut, hahaha, die 2. Socke hat grad mal ca. 10 Reihen.

Lasst es Euch gut gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...