Donnerstag, 23. Februar 2012

Lace, Filz, Lektüre

Das ultraleichte Lacetuch war ja schon letzte Woche fertig, aber irgendwie war ich nicht besonders motiviert für ein neues Posting.
Garn: das phantastische Lotus Yarn, 100 % Cashmere, 365 m in 55 g.  
Verbrauch ein einziger Knäuel.

Vielfalt 1 Lotus Yarns Cashmere

Ich habe den Rand etwas anders gemacht als in der Originalanleitung, aber das werdet Ihr ja kennen. Irgendwie werden die Sachen dann auf einmal mit einer eigenen Note versehen.
Das macht die Sache dann auch etwas interessanter.

Das Tuch sieht hier unglaublich groß aus

Tatsächlich ist es in der Höhe 48 cm und in der Breite 135 cm.
Eine perfekte Größe für ein Shawlette.
Genau richtig, wenn man so jemand wie ich ist, die sich gerne den Nacken verspannt und keinen Zug am Hals verträgt.

Dieses Garn kann ich jedem nur unbedingt empfehlen! Es gibt nichts vergleichbares, nichts was leichter, weicher und auf so angenehme Art und Weise wärmt.
Es ist schwer erklärbar, aber es ist auch unmöglich damit zu schwitzen.
Und dann erst dieser minimale Materialaufwand!
Also, wenn das mal nicht die optimale Wollwerbung war ;-)

Das war anfangs mein S-Bahn-Buch, aber da es so gut war, habe ich es dann doch in einem Rutsch gelesen, weil 2 x 15 Minuten am Tag für dieses schöne Buch effektiv zu wenig gewesen wären.

Rubinrotes Herz, eisblaue See


Hier sind sie noch im Stadium der Vorbereitung:
Das künftige Empfangskommitee an der Wohnungstür meiner Tochter.

Filzvögelchen

Da liegen sie nun und warten darauf, dass ich mich nach draußen begebe um einen schönen Ast zu suchen, auf und unter dem sie sich niederlassen können.
Das werde ich wohl heute oder morgen noch hinbekommen.

Jetzt warten sie nur noch auf einen Ast
Ach ja, beim Schreiben kam mir eben noch die Idee ein paar Filzblümchen und Blättchen zu fabrizieren. Wenn alles komplett ist, werde ich Euch noch das fertige "Mobilé" zeigen.

Das war´s vorerst mal wieder.
Ich hoffe Ihr hattet eine gute Woche und werdet ein schönes Wochenende genießen können!

Freitag, 17. Februar 2012

Lesestoff, Orchideen, mal wieder African Flowers ...dies und das

Das war mal zwischendrin nötig: ein Stickbild, dass in 2 - 3 Tagen fertig wird. 
Ich bin am überlegen ob ich den Rahmen anders gestalte, da ich das Muster irgendwie recht altmodisch finde. Mal sehen.  

White Orchid, Daydreams Collection von Dimensions



Ich habe die Einzelknäuel der kräftigen Farben



mal wieder herausgeholt und ein paar neue gehäkelt, und hier sind sie:

African Flowers
Natürlich durften die rosa-grünen auch nicht fehlen. Zwischenzeitlich bin ich mit "Rumprobieren" bei 81 Stück  angelangt.

Könnte mir mal jemand sagen wieviele man für eine Decke von ca. 120 x 150 cm braucht?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich ungefähr nochmal so viele brauche.

Da fällt die Entscheidung wieder schwer: Stricken, sticken, häkeln, malen oder LEEEESEN!

Das ist wieder mal ein Schmöker ganz nach meinem Geschmack: Luca di Fulvio "Der Junge der Träume schenkte:

Der Junge, der Träume schenkte


Da kann ich nur sagen: Kerze an, Lieblingstasse her, Tee auf´s Stövchen, Kekse daneben, Telefon abgestellt, die Kissen auf der Couch zurechtgelegt und ab unter die warme Decke, lächeln und lesen, lesen, lesen ..... Hach, ja.
Oder gleich früh ins Bett gehen und lesen bis man zu müde zum Licht ausmachen ist oder einem das Buch aus der Hand fällt.

Es ist abartig kalt und auf meiner Küchenfensterbank blüht es wie dolle:

Orchideenpracht im eiskalten Winter
Und hier alle nochmal im Einzelnen: Die Natur ist doch einfach nur perfekt!





Die schönste von allen derzeit blühenden

Mal was ganz anderes: Kennt Ihr das? Schon weniger als halbvoll:



Tel Pismanye - türkische Zuckerwatte mit Pistazien
Lecker, sag ich da nur!
Gibt es in den Variationen Pistazie, wie auf dem Bild, Vanille und Schoko-Vanille.
Aber viel besser, als die uns bekannte von der Kerb. Finde zumindest ich!
Das Zeug macht süchtig! Vor allem hat es den Vorteil, dass es nicht im Mund zusammenpappt sondern in ein zartes Nichts zerfällt. Probiert´s einfach aus + Vanille schmeckt am besten!
Tel Pismanye gibt es in jedem türkischen Lebensmittelgeschäft und kostet auch nicht viel, pro Tüte um 1 €.

Im übrigen ist mein violettes Lacetuch fertig, aaaaber es muss noch gespannt werden und dazu habe ich grad keine Lust, weil ich jetzt lesen werde.

Ein entspanntes Wochenende Euch allen

Freitag, 10. Februar 2012

Meine Tochter hat aussortiert

Aber wie heisst es so schön: Dein Wille (oder war´s Wunsch) ist Dein Himmelreich. 
Das passt nicht mehr zu ihrer Vorstellung von einem Teenager:

Aus einem Buch von Laurel Burch nachgearbeitet

Aber das macht gar nichts, denn jetzt hängt es im Flur an einer Stelle, die dafür bestens geeignet ist.
Die einzelnen Stoffteilchen dieses Wandbehangs wurden ausgeschnitten, mit Vlisofix aufgebügelt, danach mit der Maschine aufgezickzackt und zum Schluß noch mit Glitter und Farbe verziert.
Dass sie diesen kleinen Wandbehang abgehängt hat, kann ich einsehen:

Jaja, das Kind wird halt groß; das hing über ihrem Bett


Jetzt zu den Neuigkeiten:

Letzten Samstag habe ich zum halben Preis 4 Knäuel Wolle erstanden. Sie war so schön fluffig und weich. 
Vorstellungen was daraus werden könnte, hatte ich dann auf dem Heimweg, weil ich fast erfroren bin. Meinen Schal hatte ich zu Hause gelassen nach dem Motto: Ich sitze eh nur im Auto und fahre am Ziel direkt bis vor die Tür. Aber nix da, ich musste ja wieder einen Abstecher ins Wollgeschäft machen, zu Fuß natürlich.

Zu Hause habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so dicke Wolle verstrickt habe.
Weil´s nur so geflutscht ist, hat´s auch richtig Spaß gemacht und fertig ist er:

Mein neuer Schal

Ganz einfaches Muster aus dem Musterbuch
Beim Hochladen habe ich gesehen, dass ich gar kein Foto vom fertigen Schal habe, aber das macht nichts. 
Getragen habe ich ihn schon und ich kann die Wolle nur wärmstens empfehlen: superweich und kuschelig, sehr leicht, sehr warm.
Schurwolle, Seide, Kamelhaar und PA, LL 160 m (unglaublich!) Nadelstärke 5,5 bei mir, weil ich sehr locker stricke (angegeben war 8) machen das ganze superleicht. 
Ich habe für den 2 m langen Schal 4 Knäuel gebraucht. Breit ist er 43 cm (51 Maschen), damit geht er beim 2-maligen Umwickeln auch gut über die Ohren.

Und zum Wochenende noch einen Amaryllis-Gruß von mir: 

Amaryllis: die 4. Blüte sieht man leider nicht
Die Pracht war so schwer, dass der Stängel abgeknickt ist, drum blüht sie jetzt in der Vase.

Sonntag, 5. Februar 2012

Ich kann es gar nicht erwarten die Mermaid of the Southsea aufzuhängen

Gestern abend war es soweit: Die letzte Perle war angestickt, dann noch etwas rundherum gebügelt, und hier ist sie: 
Mermaid of the Southsea von Mirabilia
Jetzt muss ich sie nur noch auf Pappe spannen und einrahmen, aber dazu muss ich mir erstmal einen passenden Rahmen zulegen. 

So sah sie ohne Perlen aus: 


Eigentlich fand ich sie ohne Perlen auch schon ganz schön, aber der Unterschied ist doch gravierend. Zuerst dachte ich, dass es mir weniger Spaß machen würde, die Perlen anzunähen, aber dem war dann doch nicht so.

Mal über den Daumen gepeilt, habe ich für die Perlen anzunähen alleine 17 Stunden gebraucht. 

Ich muss mich echt mal selbst loben, dass ich dieses Stickbild am Stück komplett fertig gestickt habe. 
Denn eigentlich bin ich eher der Ufo-Typ, der solche Sachen gerne monatelang rumliegen lässt und dafür lieber was Neues anfängt. 

Im schlimmsten Fall hatte ich mal 29 angefangene Stickbilder, vielleicht waren es auch etwas über 30, das weiss ich nicht mehr so genau ;-)
Dazu muss ich sagen, dass alle im Durchschnitt das Volumen des obigen hatten. 
Momentan warten noch ca. 8 oder 9, vielleicht auch 10 darauf fertig gestickt zu werden. 

Wahrscheinlich werde ich mir als nächstes eins davon vornehmen. Kommt ganz auf meine Laune an. 

Die Temperaturen fördern jetzt allerdings erstmal das Weiterstricken des angefangenen Lacetuches.

Sodele, jetzt wasche ich mir die Farbe vom Kopf und freue mich, dass ich ein gemütliches, warmes Zuhause habe, was ich auch allen anderen Menschen wünsche. 

Euch allen einen schönen warmen, friedlichen Sonntag!

Donnerstag, 2. Februar 2012

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Genauso mühsam ist es, wenn man mehrere Mammutprojekte gleichzeitig in Angriff nimmt.

Die Vintage-Sockenstory nimmt einfach kein Ende. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe sie zum 3. und hiermit letztem Mal bis zum breiten Musterrand aufgetrennt, weiiiil ich nicht willig war diese Bumerangferse stricken zu lernen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ad hoc noch ein bißchen mehr abgewandelt. 
Was zu anderen aber nicht unlösbaren Problemen geführt hat. 

Nun ruhen sie erst mal bis heute abend, oder morgen abend, oder .... 

Außerdem kamen noch unvorhersehbare Ereignisse dazwischen wie der Wunsch meiner Tochter, Freundschaftsbändchen zu knoten. 
Selbstverständlich habe ich da gerne mal den Anfang gemacht: 


kurzer Zwischenstop mit Freundschaftsbändchen
Mein Stickbild wird mich noch ein Weilchen beschäftigen, allerdings bin ich schon bei den Perlen, also bitte ich um noch etwas Geduld bevor ich es zeige. 

Da ich so straight dieses eine Bild fertig gestickt habe, musste eine Belohnung her. Und zwar in Form der wundervollen, federleichten, superwarmen, unglaublich ergiebigen: 

55 g Lotus Cashmere - Wolle, sie ist lila, nicht blau
Sofort nachdem ich sie dem Briefträger aus der Hand gerissen hatte, wurde sie gewickelt und ein Tuch angefangen:


Vielfalt I von Sockenwahnsinn

365 m LL, mit Nadelstärke 3, superangenehm zu stricken, einfaches schönes Muster. 
Das einfache nicht wechselnde Muster hat wiederum den Nachteil, dass es mich jetzt schon wieder langweilt.
Zum Ausgleich für die Langeweile beim Stricken, kann man dabei ganz entspannt fernsehen. Das hat ja auch was. 


Youtube hat jetzt auch Pink mit "Bridge of Light in voller Länge, was ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte, darum voll aufdrehen und genießen!


Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und einen gemütlichen warmen Abend.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...