Donnerstag, 8. Dezember 2011

Was macht Ihr Schönes? Es geht im Schweinsgalopp auf Weihnachten zu!


Ich habe bis jetzt 5 fertig gestrickte Sachen zum Verschenken und 1 gehäkeltes Teil, die kann ich Euch erst nach Weihnachten zeigen.

Aber was ich Euch jetzt zeigen kann ist mein wunderschöner weihnachtlicher Tischläufer.
Erstanden vor 2 Jahren. Gestickt im letzten Jahr. Ein Motiv von Carl Larssens gemalten Bildern. 

Iduna nach einem Bild von Carl Larsson gestickt

Mir gefielen seine Bilder, die ich aus schwedischen Kinderbüchern kenne, schon immer sehr gut. Sie vermitteln die Harmonie, wie es sie wahrscheinlich sowieso nur in Büchern gibt. Aber die Vorstellung, dass es sie geben könnte, finde ich schön.

Dieses Motiv hatte es mir sehr angetan, aber da die Stickpackung nicht gerade billig war, habe ich 3 Jahre damit gewartet, bis ich sie mir dann selbst zum Geburtstag geschenkt habe. Das war 5 vor 12, denn meines Wissens nach gibt es die Stickpackung jetzt nicht mehr.


Außerdem habe ich mich mal wieder berappelt was zu nähen. Und zwar den Quilt rechts außen: 


Ob der bis Weihnachten fertig wird, weiss ich noch nicht. Aber wohl noch in diesem Jahr (hoffe ich jetzt mal).
Ich liebe Ilex mit den schönen roten Beeren, als Stickmotiv, als Pflanze und nun auch noch zum Nähen. 
Jetzt dachte ich, ich hätte weiss Gott wieviele rote Knöpfe, aber nix da!  Mir gefallen rote einfache Knöpfe für die Beeren besser als das Quadrat in der Mitte der Blätter des Heftes.

Da kann man mal wieder sehen, wie man sich täuschen kann.
Das sind die Stoffe, die ich verwenden werde, tolle warme rot-grüne Töne: 


1. Abend: Stoffe aussuchen
2. Abend: Quadrate für den Ilex zuschneiden
3. Abend: Blättervorlage auf Vliesofix pausen, auf Stoff aufbügeln + ausschneiden, das hat ewig  gedauert!
4. Abend: Ilex aufbügeln, Quadrate für den Hintergrund ausschneiden und zusammenstecken
5. Abend: Linien auf die Quadrate zeichnen, da ich nach der Schnellschneidemethode arbeite. Das werde ich heute abend machen.



Vom endgültigen Quilt bin ich noch weit entfernt, vor allem wenn man bedenkt, dass ich auch noch stricken, sticken und lesen will.

Mein nicht vorhandenes Hausfrauen-Gen hat natürlich dafür gesorgt, dass ich noch kein einziges noch so winziges Plätzchen gebacken habe.

Geplant waren: Heidesand (meine ganz persönlichen Favoriten, yummy, yummi!!!), Butterplätzchen, Kokosküßchen (die muss ich gleichzeitig mit den Butterplätzchen backen, da für das eine nur die Dotter und für das andere nur die Eiweiße benötigt werden), eine Linzer Torte, Walnussplätzchen, Zitronenplätzchen und Vanillekipferl.

Mal sehen wie weit ich komme;-)

Schreibt mir was Ihr so alles für Weihnachten macht und schon gemacht habt, dann besuche ich Euch. 

Weiterhin eine schöne Adventszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...